coffee&cake

Blog

«Coffee & Cake» verpasst den Final nur knapp

Emergenza_EA_1

Die Band «Coffee and Cake» aus Schüpfheim glänzte beim Halbfinale des Bandcontests «Emergenza» mit der höchsten Jury-Bewertung aller Teilnehmer. Trotzdem findet das Finale ohne sie statt.

Am Freitag ging im Sommercasino Basel das Halbfinale des international grössten Bandwettbewerbs «Emergenza» über die Bühne. Unter den acht teilnehmenden Musikgruppen befand sich mit «Coffee & Cake» (früher «Fire Birds») auch eine Band aus der Region. Die Sängerin Noelle Egli, Wolhusen, und ihre fünf Schüpfheimer Bandkollegen hatten die regionale Vorausscheidung im Treibhaus in Luzern von Ende März auf dem starken zweiten Platz beendet und sich so souverän für das Halbfinale qualifiziert.

Dort war nun allerdings trotz eines gelungenen Auftritts Endstation. Da genügte auch die lautstarke Unterstützung der rund 50 mitgereisten Freunde und Angehörigen nicht. Diese wur- den übrigens kostenlos mit einem Car, den die Band organisiert hatte, vom Entlebuch nach Basel und wieder nach Hause geführt. Wie es sich gehört, wurden alle Passagiere während der Fahrt mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen versorgt.

Freuen darf sich «Coffee & Cake» aber über die beste Jury-Bewertung aller teilnehmenden Gruppen. Bei den ebenfalls mitentscheidenden Publikumsstimmen konnte man allerdings nicht mehr mit den Besten mithalten. Hier wirkte sich auch der Heimvorteil der Basler negativ für die Entlebucher aus.

«Unvergesslichen Auftritt erlebt»

Das Finale, welches am 13. Juni im Bierhübeli in Bern durchgeführt wird, wird also ohne Entlebucher Beteiligung stattfinden. Sängerin Noelle Egli zeigte sich am Ende trotzdem glücklich: «Auch wenn es schlussendlich nicht für die Finalrunde gereicht hat, durften wir einen unvergesslichen Auftritt vor einem tollen Publikum erleben. Wir durften sehr positive Rückmeldungen von der Jury mit nach Hause nehmen und neue Erfahrungen sammeln. Ich bin total stolz auf uns und freue mich auf unseren nächsten Gig.» Diesen bestreitet «Coffee & Cake» höchstwahrscheinlich am «OpenQuer»-Festival in Zell, welches vom 3. bis 5. Juli stattfindet. Im bis Mitte Mai laufenden SMS-Voting – Band 14 an die Nummer 076 601 28 91 – liegt die Band aktuell vorne.  (Bericht vom Entlebucher Anzeiger 21.04.2015 – Text: ds / Bild: Edgar Engel)

 

Have your say